Eingewöhnung

 
Für das Kind bedeutet der Übergang aus der Familie in den Kindergarten oft eine erste Trennung von den Eltern und zugleich einen Aufbruch, eine Entwicklungschance.
 
Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit vielen neuen, ungewohnten Anforderungen. Viele Kinder werden zum ersten Mal mit einer großen Kindergruppe konfrontiert. Der Kindergarten mit seinen vielen Räumlichkeiten ist noch fremd. Die vielen neuen Gesichter in der Gruppe sind schwer einzuschätzen, Beziehungen müssen geknüpft werden. Die Erziehrinnen sind noch unbekannt, Vertrauen zu ihnen muss wachsen.
Die vielen neuen Eindrücken können verwirrend und anstrengend sein. Das Kind muss sich an einen neuen Tagesrhythmus anpassen. Die Phase des Übergangs ist sehr anstrengend für die Kinder und von starken Gefühlen geprägt. Wir schenken dieser Zeit besonders viel Beachtung und begleiten die Kinder intensiv.
 
Wir bieten Schnuppertage vor dem ersten Kindergartentag an. Wir sind flexibel, individuelle Möglichkeiten der Eingewöhnung zu finden. Mit Kennenlernspielen, Liedern, Geschichten und Bilderbüchern zum Thema, wollen wir den Kindern den Einstieg erleichtern.
 
Für ein kleines Kind ist es angenehmer, wenn es nicht als einziger „Neuling“ in eine bestehende Gruppe kommt, sondern mehrere Kinder mit ihm zusammen in das Kindergartenleben starten. Aber auch für die Eltern ist es nicht leicht, sich von ihrem Kind zu trennen und es uns Erziehrinnen anzuvertrauen.
 
Um ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen, bieten wir einen Informationsnachmittag für unsere neuen Eltern an. Wir stellen unsere Arbeit vor und beantworten Fragen. Wir wünschen uns, dass die Eingewöhnungszeit für alle gut und harmonisch verläuft und wir jedem Kind einen freudigen, reibungslosen und vor allem angstfreien Einstieg in das Kindergartenleben ermöglichen können.