Methoden unserer pädagogischen Arbeit

Bedeutung und Stellenwert des Spiels

Ein wichtiges Anliegen ist uns die Bewegung und das Spiel an der frischen Luft, daher gehen wir zu jeder Jahreszeit nach Möglichkeit täglich mit den Kindern auf den Spielplatz.

Der Schwerpunkt unserer Erziehung- und Bildungsarbeit ist das Spiel.
Das was wir im Allgemeinen „Spielen“ nennen, ist die elementare kindliche Ausdrucks- und Lernform.

Das Spiel ist für Kinder die einzige Möglichkeit fürs Leben zu lernen. Da der Kindergarten - nach dem Elternhaus - die erste Bildungseinheit ist, ist unser Schwerpunkt "Spiel" allumfassend. Wenn sie spielen, setzen sie sich mit ihrer Umwelt auseinander, mit dem Menschen, mit denen sie zusammenleben und mit den Gegenständen, die sie umgeben. Im Spiel verarbeiten sie Erlebtes.

Kinder spüren ihre Stärken und Schwächen und
lernen mit ihnen umzugehen. Im Spiel mit anderen
Kindern erkennen sie die Notwendigkeit von Regeln
und Absprachen. Die Freude darüber, dass sie ihr
Spiel sinnvoll und konstruktiv gestalten können, lässt
ihr Selbstwertgefühl wachsen.

Kinder erwerben beim Spielen alle Fähigkeiten und
Kenntnisse, die sie brauchen – jetzt und später.
Unsere Aufgabe ist es, im Kindergarten einen
Rahmen für ein sinnvolles und befriedigendes Spiel
der Kinder zu schaffen.

Auf drei verschiedene Spielsituationen aus unserem Kindergartenalltag wollen wir ausführlicher eingehen:
  • Freispiel
  • angeleitetes Spiel