Das Freispiel

 
Freispiel bedeutet, dass sich die Kinder Spiele nach ihren Interessen und momentanen Befinden selbst auswählen. Sie entscheiden, was, mit wem und wie lange sie spielen wollen.
 
Das Freispiel hat einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit und nimmt einen großen Teil des Tages ein. Wir geben den Kindern Freiräume für ihre persönliche Entfaltung und bieten viele Möglichkeiten sich zu betätigen. Im Gruppenraum können die Kinder in verschiedenen Bereichen spielen, ausreichend Spielmaterial wird in offenen Regalen angeboten.
 
 
 
 
 
 
Puppenecke:
  • Mit Puppenmöbeln, Puppen, Geschirr, Verkleidungsmöglichkeiten
Bauecke
  • Holzbausteine, Fahrzeuge, Holztiere
Bauteppich
  • Holzeisenbahn, Kugelbahn, Duplo, Legosteine, Konstruktionsmaterial
Maltisch
  • Farben, Scheren, Kleber, Papier, Schachteln, Locher, Tacker ......
Leseecke
  • Weiche Matratze, Bilderbücher, Vorlesebücher, Entspannung
Regelspiele
  • Würfelspiele, Kartenspiele, Puzzle, Memory, Lotto ....
Steck- und Legematerial
 
Das Freispiel bietet uns Erzieherinnen die Möglichkeit, einzelne Kinder und die Gruppensituation zu beobachten. Dies ist die Grundlage dafür, aktuelle Interessen und Bedürfnisse einzelner Kinder und der Gesamtgruppe zu erkennen und darauf reagieren zu können.
 
Wir sehen uns als Beobachterin, Begleiterin und Partnerin und greifen bei Bedarf helfend, fördernd und vermittelnd ein.