Ziele unserer pädagogischen Arbeit


Ziel unserer Arbeit ist es, im Kindergarten eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Kind wohl fühlt.
 
Wir nehmen die uns anvertrauten Kinder mit ihren Stärken und Schwächen an und geben ihnen Zeit und Raum, sich zu eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Wir verstehen uns als Wegbegleiter, Unterstützer und Berater der Kinder.
 
Unsere Aufgabe und Verantwortung sehen wir darin, den Kindern durch Spiel und gezielte Angebote Situationen zu schaffen, die für sie einen Lebensbezug haben und ihrem Bedürfnis nach Erweiterung ihres Wissens entsprechen, denn Kinder brauchen viele Erfahrungen.
 
 
 
 
 
 
In unserer Arbeit mit den Kindern orientieren wir uns am neuen Kindebildungsgesetz/NRW Nachstehende Ziele streben wir, unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse der Kinder an.