Integrative Arbeit


„Es ist normal verschieden zu sein“ 
                     
                                              (Richard von Weizäcker)
 
 
Offenheit, Toleranz und Wertschätzung zwischen behinderten
und nicht behinderten Menschen sind Grundvoraussetzungen
für das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft.
Die Grundlagen für diese sozialen Fähigkeiten werden schon
im Kindesalter geschaffen.
 Evangelische Kindertageseinrichtungen,
in denen behinderte, von Behinderung bedrohte und nicht
behinderte Kinder gemeinsam betreut werden, verpflichten sich
diesem Auftrag.
 
 
 
 
Im Ev. Bodelschwingh-Kindergarten bieten wir
heilpädagogische Übungsbehandlungen und
integrative, spielpädagogische Konzepte,als Zugang
für entwicklungsauffällige Kinder an. Bei diesen
Kindern sollen nach genauer Planung von Diagnose
und Behandlung spielerisch und übend Lernprozesse
und Fähigkeiten in verschiedenen Funktionsbereichen
angebahnt und ausgebaut werden. Sie sind grund-
sätzlich auf die Gesamtförderung des Kindes aus-
gerichtet und beinhalten die Förderung in Einzelsituationen, in Kleingruppen, wie auch in der Gesamtgruppe. (z.B. kinästhetische Übungen, Psychomotorik etc.)