Sprachliche Bildung

Die Sprache zu erlernen ist angeboren, sie muss aber durch ständige Angebote und Anregungen weiter entwickelt werden.

Die Sprache ist für die menschliche Entwicklung von grundlegender Bedeutung. Durch Sprache werden Gedanken und Gefühle zum Ausdruck gebracht, Bedeutungen vermittelt, Erlebnisse verarbeitet, Erfahrungen ausgetauscht, Wünsche und Bedürfnisse mitgeteilt, Zusammenhänge verstanden und Handlungen geplant. Sprache, Denken, und soziales Verhalten stehen in einem engen Zusammenhang.

Es ist uns wichtig, den Kindern eine Umgebung zu schaffen, in der sie Wertschätzung erfahren, um angstfrei und unbeschwert sprechen zu können. Wir ermuntern die Kinder Fragen zu stellen, Erlebnisse zu erzählen und ihre Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. In der Begegnung mit Bilderbüchern, Geschichten, Märchen, Fingerspielen, Singen und Reimen erwerben die Kinder Fähigkeiten, die ganz wesentlich zur Sprachentwicklung gehören, wie z.B. aktiv zuhören, nacherzählen, Wortschatzerweiterung, Begegnung mit der Schriftkultur.

Durch Sprachspiele, bei denen die Lautbildung und das Gliedern des Wortes in einzelne Silben im Vordergrund stehen, entwickeln die Kinder ein Bewusstsein für Sprachrhythmus. Diese Vorübungen können ihnen das spätere Erlernen des Lesens erleichtern.

Die Phonologische Bewusstheit:

Schneller Abruf aus dem Langzeitgedächtnis:

Phonetische Rekodierung:

Visuelle Aufmerksamkeitssteuerung: