Tagesablauf

Für die ungestörte Entwicklung des Kindes ist eine Umgebung wichtig, die dem Kind Sicherheit gibt und in der es sich vertrauensvoll bewegen kann.

Bekannte Abläufe, feste Zeiten, verbindliche Regeln helfen dabei und geben die Chance, alle Lern- und Spielmöglichkeiten zu nutzen. Der Tag verläuft im Allgemeinen nach einer vorgegebenen Struktur und hat immer die gleichen Elemente mit variierenden Zeitlängen.

Der Kindergarten öffnet um 7.00 Uhr.

Bis 9.00 Uhr ist Bringzeit, spätestens jetzt sollten alle Kinder da sein. So können wir unseren gemeinsamen Tag mit einem Morgenkreis beginnen. Wir haben nun Freispielzeit, die einen großen Teil des Vormittages einnimmt. Spiele, Spielkameraden und Spielort werden ausgewählt. In diese Zeit fällt auch das angeleitete Spiel, bei dem sich die Erzieherin mit einigen Kindern zu einem bestimmten Thema beschäftigt.

Die Kinder haben während der Freispielzeit
die Möglichkeit zu entscheiden, wann, wie oft
und mit wem sie frühstücken wollen. Dazu
holen sie ihre Taschen und Tassen und setzen
sich in die Frühstücksecke. Die Getränke werden
vom Kindergarten gestellt. Die Frühstücksecke
ist meist Treffpunkt für mehrere Kinder. Nicht
nur essen und trinken, auch unterhalten und
schauen gehören dazu. Wer fertig ist, räumt sein
Geschirr ab und macht Platz für den Nächsten.

Die gezielte Beschäftigung in Kleingruppen unterbricht die Freispielzeit. Die Länge richtet sich nach der Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Das Freispiel endet mit dem gemeinsamen Aufräumen. Im Anschluss begeben sich die Kinder in ihren jeweiligen Stammgruppen in den Stuhlkreis. Hier wird noch ein Abschlußlied gesungen.

Nach Möglichkeit geht es nach draußen auf den Spielplatz. Hier können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben.

Von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr ist die Abholzeit.
Von 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr erfolgt unsere Übermittagbetreuung.
Das beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und eine anschließende Ruhe-/ Schlafphase. Die Betreuung übernehmen zwei pädagogische Mitarbeiterinnen.

Das Mittagessen wird fertig zubereitet angeliefert. Der Mittagstisch wird liebevoll gedeckt. In einer gemütlichen Atmosphäre beginnen wir gemeinsam mit einem Tischgebet unsere Mahlzeit. Anschließend gehen wir in die Ruhe-/ Schlafphase. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit sich zu entspannen und auszuruhen.

An den Nachmittagen findet bis 16.30 Uhr eine gruppenübergreifende Arbeit mit den Kindern statt.

Ein Teil dieser Zeit ist mit zusätzlichen Bildungsangeboten ausgefüllt, dies sind z.B. alters- und entwicklungsspezifische Angebote: