Kinder unter 3 Jahren

 
Für Kinder unter 3 Jahren kann die „Fremdbetreuung“ außerhalb des gewohnten Umfeldes
(= Sicherheitsbasis) stressvoll erlebt werden.
 
Damit der Start für das Kind in einen neuen Lebensbereich gelingt, benötigt es eine einfühlsame und liebevolle Begleitung durch die Erzieherinnen und die Eltern, wie auch eine individuelle Eingewöhnungszeit. In unserer Einrichtung hat sich das „individuelle Bezugspersonensystem“, angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell“, bewährt. Dies bedeutet, dass jedem U-3 Kind „seine“ Erzieherin zur Seite gestellt wird. Sie ist seine vorrangige Kontaktperson und Ansprechpartnerin. Gemeinsam mit der bisher bekannten Bezugsperson (Mutter, Vater…) wird das Kind in der Gruppe eingeführt.
 
 
 
Dies geschieht in drei Phasen:
Je nach Verhalten des Kindes kann die Gesamtdauer der Eingewöhnungszeit zwischen 1 – 4 Wochen variieren.
Neben den Kindern erhalten auch deren Eltern sehr viel Aufmerksamkeit von uns. Sie müssen lernen, ihr Kind loszulassen, sich von ihm zu verabschieden und tatsächlich zu gehen. Durch individuelle Gespräche bieten wir den Eltern Unterstützung und Beratung an, damit sie ihr Kind in der Einrichtung zurücklassen können.
  
Die Bedeutung von U-3 Kindern ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Arbeit geworden. Aufgrund der für diese Altersgruppe notwendigen zusätzlich neu geschaffenen Räumlichkeiten und Spielmöglichkeiten ist eine adäquate und sinnvolle pädagogische Arbeit umsetzbar. Sowohl der Bildungsauftrag des Kinderbildungsgesetztes (KIBIZ) NRW, Kinder schon frühzeitig zu fördern, wird von Seiten der pädagogischen Fachkraft als auch durch die unterschiedliche Arbeitsstruktur der Kinder unterstützt. Das Zusammenleben und die Arbeit mit den U-3 Kindern ist sowohl für die Kinder als auch für uns eine Herausforderung und Bereicherung.